Hinrich Wesselhöft

Hinrich Wesselhöft Hinrich Wesselhöft wurde am 01. November 1882 als Sohn des Elblotsen Heinrich Wesselhöft und dessen Ehefrau Catharina, geb.  Dehde, in Grünendeich / Altes Land geboren.
Sein Lebensweg ist insofern bemerkenswert, als dass er als einziger von fünf Brüdern, gegen den Widerstand seiner Mutter, in die Fußstapfen seines Vaters und die seiner Vorväter stieg und zur See fuhr.
Catharina Wesselhöft hatte 1868 ihren Vater verloren, welcher als Lotse auf der Elbe ertrank, und wurde durch den Unfalltod ihres Mannes - als Lotse auf der Elbe - 1892 frühzeitig zur Witwe, mit sieben unmündigen Kindern; das jüngste war noch nicht geboren.
Naturgemäß hielt sich ihre Begeisterung für einen derartigen Berufswunsch eines ihrer Söhne in Grenzen, aber letztendlich unterstützte sie ihn doch.

Hinrich Wesselhöft Nach Fahrzeiten "vor dem Mast" auf Segelschiffen, darunter dem damals größten der Welt, der "Potosi", schloss er 1903 in Altona die Seefahrtschule als Steuermann auf großer Fahrt ab, um nach Zwischenfahrzeiten als II. Offizier dort im April 1906 seine Prüfung zum Kapitän auf großer Fahrt zu bestehen.
Einem Zwischenspiel in der Südamerikafahrt folgte ab 1907 - das Ziel Elblotse fest im Blick - seine Karriere im Seebäderdienst der Hamburg-Amerika-Linie. Hinrich begann als II. Offizier, wurde I. Offizier und schließlich Kapitän - immer auf der Elbe, von Hamburg zu den Nordseebädern und zurück.

Am 04. Mai 1909 heiratete Hinrich Wesselhöft Hermine Meyer, Tochter des Kapitäns Peter Meyer und seiner Ehefrau Catharina, geb.  Köster. Ihrer Ehe entsprangen drei Kinder: Käthe, Olly und Henry.

Der 24. April 1968 sollte Hinrichs letzter Tag sein, er starb als Familienpatriarch in dem von ihm erbautem Haus am Elbdeich 184 - jetzt 51.
Von vielen geliebt, von allen geachtet, dabei, wie bei solchen Persönlichkeiten wohl die Regel, nicht unumstritten.