Heinrich Wesselhöft I

Heinrich Wesselhöft der Erste Heinrich Wesselhöft I wurde am 07. August 1851 als Sohn des Elblotsen Hinrich Wesselhöft und dessen Ehefrau Catharina-Adelheidt, geb.  Wesselhöft, in Grünendeich / Altes Land geboren.
Heinrich, der in vierter Generation (Familie Wesselhöft) zur See fuhr, bestand die Prüfung zum Steuermann auf großer Fahrt im Juli 1873 an der Seefahrtschule Altona mit Auszeichnung.
Im Mai 1877 konnte er sein Patent nach vorgeschriebener Fahrzeit gegen das eines Kapitäns auf kleiner Fahrt eintauschen, seinerzeit die Voraussetzung für die Zulassung zur Lotsenprüfung, welche er mit Erfolg absolvierte.
Im selben Jahr wurde er, wie sein Vater Hinrich sowie seine Onkel Henning und Heinrich vor ihm, Lotse in der Hannoverschen Elblotsenbrüderschaft.

Am 15. April 1875 heiratete Heinrich Wesselhöft Catharina Dehde, die Tochter des Hannoverschen Elblotsen Johann Dehde und dessen Ehefrau Metta, geb. Garrn. Der Ehe sollten neun Kinder entspringen, wovon sieben das Erwachsenenalter erreichten: Anette, Hermann, Hinrich, Meta, Johannes, Heinrich und Gustav.
Die junge Familie wohnte in Grünendeich am Elbdeich Nr. 184 bei Jakob und Anna Köpcke, geb. Wesselhöft. Anna war Heinrichs älteste Schwester.
Im November 1884 erwarben Heinrich und Catharina obiges Haus am Elbdeich. Das Grundstück mit dem 1928 von ihrem Sohn Hinrich erbautem "neuen" Haus befindet sich noch heute - inzwischen mit der Hausnummer 51 - im Familienbesitz.

Bei der Kollision des englischen Dampfers "Busy Bee" mit dem vor Anker liegenden spanischen Schiff "Daoiz" verlor Heinrich - Lotse auf der "Daoiz" - am 01. Oktober 1892 sein Leben.
Bei dem Unglück vor Cuxhaven versank Heinrichs Leiche mit dem Schiff in der Nähe der Kugelbake. Eine Wracktonne bezeichnet heute noch die Lage des Wracks - wenn man so will als schwimmender Grabstein Heinrich Wesselhöfts.


Anmerkung zu Heinrich Wesselhöft I:
Heinrich Wesselhöfts vierter Sohn erhielt den Vornamen seines Vaters und konsequenterweise wurden in den darauffolgenden Generationen die ältesten Söhne wiederum Heinrich getauft.
Heinrich Wesselhöft VI wurde als bislang letzter seines Namens am 31. März 1996 geboren.